Mentale Stärke – Tipps, um im Alltag entspannter zu sein

Pexels.com
Pexels.com

Es gibt Tage, da nimmt man sich alles etwas mehr zu Herzen. Da schmerzen Reaktionen, Situationen und Menschen viel mehr als sonst. Dann dauert es einen Tag und man versteht nicht mehr, warum man sich das alles so zu Herzen genommen hat. Studien beweisen, dass Menschen, die ihr emotionales Verhalten bewusster wahrnehmen, besser mit Stresssituationen umgehen können. Das Geheimnis ist Emotionale Intelligenz. Das Gute? Dieses reflektierte Verhalten kann man lernen! Hier einige Tipps, um die etwas schwierigeren Situationen des Lebens besser zu überstehen.

Höre auf dich zu vergleichen.

Alles, was dir das Vergleichen mit anderen bringt, wird immer Stress sein. Du wirst nie diese andere Person sein und das kannst du nicht ändern. Dreh die Situation um, und konzentriere dich mehr auf dich, als auf die Anderen.

Lass die Vergangenheit ruhen.

Was passiert ist, liegt in der Vergangenheit. Akzeptiere und mach weiter. Das ist deine beste Option, solange du keine Zeitmaschine entwickelt hast. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Habe keine Angst vor Veränderung.

Akzeptiere, dass Veränderungen immer etwas beängstigend sind. Und dann mach es trotzdem. Der beste Tipp, um Mut zu fassen? Denk an all die guten Erinnerungen, die durch Veränderung entstanden sind.

pexels-photo-205000

Akzeptiere, dass du es nicht allen recht machen kannst.

Bill Gates und Mark Zuckerberg haben sicherlich nicht darüber nachgedacht, was andere von ihren Entscheidungen halten. Zum einen, weil es einfach zu viel Zeit frisst und zum anderen, weil es für dein Wohl sowieso nicht wichtig ist. Löse dich von dem Gedanken, alle miteinbeziehen zu wollen.

Lebe effizient.

Nimm dir Zeit, herauszufinden, was dich glücklich macht und erstelle dir einen Plan, das zu erreichen. Du hast Zeit und es gibt keine höhere Priorität als deine Lebensqualität.

Tags from the story
,
Written By
More from Lisa

Ja, ich bin in einer glücklichen Beziehung – Nein, ich will keine Kinder

Klar, eine Familie haben ist toll. Mit der Liebe seines Lebens Kinder...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *