7 Tipps, die deine Beziehung retten

pexels-photo-40525

In Guten, wie in schlechten Zeiten. Schon klar. Aber was, wenn alles gut ist und man einfach mal wieder so richtig verliebt sein will? So wie früher. Dafür haben wir hier mal ein paar Ideen gesammelt!


Den Streit kurz unterbrechen

Wir haben eine Paartherapeutin gefragt, die empfiehlt, bei jedem Streit innezuhalten. Also bei Anflug einer Streiteskalation diesen zu stoppen und jedem seine Ruhe zu lassen. Das Problem sollte dann nach einem Tag noch einmal angesprochen werden. Wem das schwer fällt, kann auch einfach versuchen, anstatt zurück zu meckern, kurz Ruhe zu bewahren.

Wiederholen, was der andere gesagt hat

Ursprung der meisten Streits sind Missverständnisse. Um sicherzugehen, ob man den Gegenüber verstanden hat, einfach seine Aussage wiederholen. So kann dieser bestätigen oder korrigieren.

Sich in den Partner herein versetzten

Bevor du sauer wirst, versuche einmal zu überlegen, wie du auf deine Aussagen reagieren würdest. Das hilft nicht nur euch im Streit sondern auch für ein besseres Verständnis euch gegenüber.

Auf Emotionen achten

Viele Streits entstehen nicht wegen den inhaltlichen Aussagen der Beteiligten, sondern durch die Art und Weise wie sie ausgedrückt werden. Versuch daher, weder die Stimme zu erhöhen, noch sauer zu werden.

Kommunikation ist der Schlüssel – aber nicht 24/7

Eine offene Kommunikation und Ehrlichkeit ist in einer Beziehung wichtig – aber redet nicht jeden Tag über eure Probleme. Manchmal macht das ständige Genörgel alles viel schlimmer, als es eigentlich ist.

Sagt euch gegenseitig, was ihr aneinander toll findet

Mindestens einmal die Woche solltet ihr euch gegenseitig sagen, was ihr am Partner schätzt. Es reicht schon, wenn ihr in einem Moment, in dem ihr glücklich seid, das dem anderen sagt.

Tauscht Zärtlichkeiten aus

Wie banal es klingt, küssen ist effektiv. Studien beweisen, dass Pärchen, die sich regelmäßig küssen, intimer miteinander sind. Kleine Rituale wie ein Abschiedskuss können Wunder bewirken.

 

Written By
More from Lena

Spa to love – Aspria, Hamburg

Die perfekte Entspannung am Wochenende: ein Spa-Besuch. Unser Tipp diese Woche? Das...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *