Kinder bekommen – Zu alt für ein Kind?

Unbenannt-2

An dieser Stelle erzählen im Wechsel zumeist anonyme Kolumnistinnen monatlich von ihren Erfahrungen und Wendepunkten im Leben. Um anderen ein gleiches Leid zu ersparen – oder zu ihren Handlungen zu ermutigen.

Und plötzlich zu alt für ein Kind? All die Jahre schien die Perspektive des kinderlosen Lebens eine fabelhafte Idee zu sein. Freiheit, beruflich als auch privat, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit. Und dann war es irgendwann plötzlich zu spät. Schon lange hat man seine besser Hälfte an der Seite, die finanzielle Sicherheit ist gegeben und die Zeit richtig. Aber trotzdem kann man sich nicht so recht zu einer Entscheidung durchringen. Bis es zu spät ist. Und dann stand ich da: mit einer Faust in der Magengrube.

Und dabei ist es bei den meisten kinderlosen Familien das Gleiche. Den passenden Partner nicht an der Seite, eine anspruchsvolle Karriere, das Verlangen nach Unabhängigkeit und Spontanität sind die Hauptgründe der Frauen ab 35, die sich gegen Kinder entscheiden. Und dann , zack, ist die biologische Uhr nicht mehr nur fleißig am ticken, sie wird plötzlich unheimlich still. Und dann ist es vorbei. Ich möchte hier ein kinderloses Leben auf keinen Fall kritisieren. Ich möchte nur den Moment revidieren, den kleinen Moment der Unsicherheit, des Zweifels und des Schreckens. In dem Moment, als mir bewusst wurde, dass es nun nicht mehr meine Entscheidung war, Mutter zu werden. Jetzt war es entschieden. Und ich bedauere es. Wenn für dich eine kinderlose Zukunft perfekt zu deinem Leben passt, ist das absolut toll. Aber nimm dir die Zeit, wirklich dieses Leben zu visualisieren. Denn nichts ist schlimmer, als ein Opfer der Zeit zu werden. Hoffentlich bin ich mit dieser Situation eine Ausnahme, den ich habe mir leider offensichtlich nie wirklich die Zeit genommen, mir meine kinderlose Zukunft vorzustellen. Und habe Freunde, die mir die Augen öffnen wollten ignoriert – sogar verurteilt. Natürlich ist es meine Entscheidung, aber im Nachhinein weiß ich nicht, ob ich mir je die Zeit nahm, wirklich zu entscheiden. Oder ob am Schluss die Zeit für mich entschieden hat.

Tags from the story
, , ,
Written By
More from Lisa

Paartherapeutin Christine Geschke über ein Allheilmittel bei typischen Streitsituationen

Diplom Psychologin Christine Geschke arbeitet in Hamburg in ihrer Praxis als Paartherapeutin...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *