Gleichberechtigung! Frauen in Saudi Arabien dürfen Auto fahren!

niqab-1621517_1920

Eigentlich kann man sich das gar nicht vorstellen. Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht alleine Autofahren durften.

Ein Erlass des saudischen Königs hebt das Fahrverbot für Frauen nun endlich auf. Ab Mitte nächsten Jahres dürfen sie in dem konservativen Land endlich einen Führerschein machen.

Menschenrechtsaktivisten hatten seit mehr als drei Jahrzehnten gegen das Fahrverbot in dem streng islamisch-konservativen Land gekämpft. Das saudische Königreich war weltweit das einzige Land, in dem Frauen ihre Autos nicht selbst steuern durften.

Bis es so weit ist, dauert es allerdings noch eine Weile. Saudi-Arabien muss erst Fahrlehrer für Frauen einstellen und die Polizei auf die Autofahrerinnen vorbereiten, da Frauen und Männer in der saudischen Gesellschaft in vielen Bereichen getrennt sind. Sicher sind noch lange nicht alle Probleme in Saudi Arabien gelöst. Aber es ist sicherlich ein großer Schritt hin zur Verbesserung.

More from Sophia Westphal

Mit 69 Jahren als Cover Girl? Klar, Maye Musk ist eine wunderschöne Oma und alle flippen aus!

Maye Musk – Eine wahre Schönheit. Mutter von TESLA Gründer, zehnfache Großmutter...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *